Suche

Aktuelles

Das QE-Team

Dietmar Breitenbacher (Personalratsvorsitzender, individuelle Förderung)
Mitglied des QE-Teams seit 2005 (von Beginn an)
„In meiner Funktion als Personalratsvorsitzender ist es mir in der QE-Gruppe wichtig, die Interessen und Belange unserer Kolleginnen und Kollegen zu vertreten. Dazu gehört für mich auch, die kritischen Stimmen der Lehrerinnen und Lehrer zu berücksichtigen. Ich arbeite gern in unserem QE-Team mit, weil wir uns gegenseitig ergänzen und gemeinsam das Ziel haben, unsere Schule nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Carsten Bundschuh (Leiter des QE-Teams):
Mitglied des QE-Teams seit 2012
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung (Heraklit von Ephesus, ca. 500 v. Chr.)
„Dies gilt insbesondere für das 21. Jh. Ich finde es interessant, bei der aktiven Gestaltung dieser Veränderungsprozesse mitwirken zu können und denke, dass die Schulentwicklung hierfür gute Ansatzpunkte bildet.“

Wilhelm Ehrenfried (Schulleiter)
Mitglied des QE-Teams seit 2001
„Ich nutze die Veranstaltungen, um Impulse zu geben und die Ergebnisse der Beratung zum Beispiel in die Schulkonferenz, in die Gesamtlehrerkonferenz und in die schulische Organisation aufzunehmen und in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Insgesamt gelang damit stets die Verbindung zu allen Beteiligten des Schullebens. Weiterhin konnten immer wieder in Qualitätszyklen die Weiterentwicklung zu Gunsten der Zielsetzungen der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim effizient vorangetrieben werden.“

Manuela Kranich (Selbstevaluation, Beschwerdemanagement)
Mitglied des QE-Teams seit 2015
„Die Arbeit im QE-Team sehe ich als Chance, neue Ideen und Konzepte einzubringen, und so die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule mitzugestalten. Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven von Schülern, Lehrern und Verantwortlichen, ein selbstkritischer, offene Austausch für neue Ideen im Hinblick auf die erfolgreiche Schulentwicklung und die gemeinsame Umsetzung im Team halte ich hierbei für besonders wichtig.“

Walter Kraus (Abteilungsleiter Wirtschaftsschule und Berufskolleg)
Mitglied des QE-Teams seit 2005 (von Beginn an)
„Mir ist es ein Anliegen, an der Weiterentwicklung der Schule mitzuwirken und bei in diesem Zusammenhang zu treffenden Entscheidungen dabei zu sein. In meiner Funktion als Abteilungsleiter für den Bereich Wirtschaftsschule und Berufskolleg nehme ich gerne die Möglichkeit wahr, diese Schularten im Rahmen der QE-Arbeit zu repräsentieren.“

Jörgen Mann (stellvertretender Schulleiter, Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium, Lehrerfortbildung, Feedback, Projektunterstützung, Koordination Schulleitung-OES-Team)
Mitglied des QE-Teams seit 2005 (von Beginn an)
„Wichtig im Hinblick auf die Schulentwicklung sind mir die Möglichkeiten, die der OES-Prozess bietet, Projekte für Schüler, Unterrichtsgestaltung, Kollegium und Verwaltung so gemeinsam umzusetzen, dass die Maßnahmen als hilfreich, unterstützend und zielorientiert gesehen werden.“

Andreas Steffel (individuelle Förderung, Selbstevaluation)
Mitglied es QE-Teams seit 2013
„Ich möchte daran mitarbeiten, schulische Bildung so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und gemäß ihrer Fähigkeiten zu gestalten.“

Christian Saur (Evaluation, individuelle Förderung)
Mitglied im QE-Team seit 2014
„Mir ist im Rahmen der Qualitätsentwicklung vor allem die Arbeit im Team wichtig. Gerade auch durch meine Mitarbeit in der SEVA-Gruppe kann ich Teamarbeit im Kollegium fördern und für Transparenz einzelner Prozesse und Projekte sorgen. Darüber hinaus setze ich mich für die Digitalisierung ein, um die Schule hinsichtlich eines sinnvollen Medieneinsatzes voranzubringen.“

Kaufmännische Schule
Bad Mergentheim

Wachbacherstraße 42
97980 Bad Mergentheim

Telefon: 0 79 31 / 48 26 - 50
Fax: 0 79 31 / 48 26 - 52
eMail:

Schulträger