Suche

Aktuelles

7 Schülerinnen der WG 12 in Digne-les-Bains

Foire du Terroir in Digne-les-Bains

Zum vierten Mal nahm eine Gruppe von 7 Schülerinnen der WG 12 an der von unserer Partnerschule CFA organisierten Messe im Palais des Congrès in Digne teil. Spezialitäten aus Burgund, Korsika, der Bretagne und der Provence wurden neben den Ständen aus Wien und Alba angeboten. 

SchülerMarkelsheimer und Becksteiner Weine, Biere aus Herbsthausen und Distelhausen, sowie Grünkernprodukte und Wurstwaren aus heimischer Produktion gab es auf dem Stand der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim. 

Die Vorbereitung der Messe mit Beschaffung der Waren, Organisation des Transports und Ausarbeitung der Standgestaltung wurde schon seit Wochen betrieben. Am Donnerstag, den 15. März ging die Gruppe auf die 1000 km lange Reise in die Partnerstadt. Abends bezogen wir unsere Zimmer im Hôtel de Provence, bei unseren freundlichen Gastgebern Robert und Anne. 

Am nächsten Tag wurde der Stand gestaltet, die Produkte aufgebaut und erste Kontakte zu den anderen Ausstellern aus Frankreich, Österreich und Italien geknüpft. 

Samstag und Sonntag waren die beiden Messetage. Jeweils 10 Stunden von 10 bis 20 Uhr 
galt es Bier, Wein, Wurst, Schäferschipple und Grünkernsuppe zu verkaufen und mit Freundlichkeit und Beharrlichkeit die Verkaufsgespräche zum Abschluss zu bringen. 

Digne-les-BainsNach zwei Tagen Messe, vielen Gesprächen und Kontakten ging es am Montag nach Nizza, an die Côte d’Azur. Baden im Meer war zwar nicht möglich, stattdessen ein Stadtbummel und ein gemeinsames Abendessen bei Denis Cézard, dem Cheforganisator der Messe in seinem Haus in Ganagobie. 

Dienstag war der Rückreisetag, bei Schneetreiben ging es zurück nach Bad Mergentheim, wo die Messemannschaft gegen 20 Uhr schließlich wohlbehalten ankam. 

Zurück

Kaufmännische Schule
Bad Mergentheim

Wachbacherstraße 42
97980 Bad Mergentheim

Telefon: 0 79 31 / 48 26 - 50
Fax: 0 79 31 / 48 26 - 52
eMail:

Schulträger